Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Shoppen in Speyer: Meine Lieblingsläden in der Domstadt

Einen wunderschönen Sonntag, meine Lieben,

*Kooperation I Wie lange ist eure letzte Shoppingtour her? Vielleicht ist es momentan angesichts der Umstände nicht das Erste, das euch in den Sinn kommt. Doch gerade jetzt brauchen viele kleine, individuelle Läden Unterstützung. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich vor ein paar Wochen die Anfrage erhielt, bei der Initiative für Gewerbevielfalt von „Das Telefonbuch“ mitzumachen, die sich für das zunehmend unter Druck stehende lokale Gewerbe einsetzt.

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Sicher geht es einigen von euch wie mir: Bei einem Stadtbummel sieht man überall ein und dieselben großen Ketten – egal, in welchem Ort, es ist immer der gleiche Look, und es gibt immer die gleichen Produkte. Doch was den Charme einer Stadt ausmacht, das sind die lokalen, kleinen Läden voller Charakter, die jedoch häufig ins Abseits gedrängt werden. Mit der Kampagne #lieblingsladen soll auf diese einzigartigen Geschäfte und deren engagierte Inhaber aufmerksam gemacht werden.

Ich freue mich, dabei sein zu dürfen und da meine liebste Shopping-Stadt eindeutig das historische Speyer ist, stelle ich euch heute meine drei Lieblingsläden dort vor. In Speyer ist es übrigens die Ernst Klett Telefonbuch GmbH, die unter anderem Das Telefonbuch für Speyer herausgibt und sich seit Jahren für die Belange von kleinen und mittelständischen Unternehmen einsetzt.

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Annas Landpartie

Wer nach einem Mitbringsel aus der Pfalz, einer kleinen Nascherei oder einem regionalen Genusserlebnis sucht, ist bei Annas Landpartie genau richtig. Der schnuckelige Laden auf der Maximilianstraße ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und in jeder Ecke lockt die nächste süße oder herzhafte Versuchung. Die Inhaberin Anna Köhr hat auch in Landau eine Landpartie-Filiale und in beiden Städten legt sie Wert auf lokale Besonderheiten.

In der Domstadt Speyer steht alles im Zeichen der berühmten Speyerer Brezel. Die gibt es auf Kochlöffeln, in Form von Nudeln oder als Brezel-Schokolade. Das Schöne an Annas Landpartie ist, dass hier viele Produkte regionaler Firmen auf einem Fleck versammelt sind. Pfälzer Weine, Brände, Soßen, Essige, Honig und mehr – typisch Pfalz eben. Und wer seinen Lieben in der Ferne eine Freude machen will, kann sich hier eine Pfalzbox mit den Artikeln aus dem Laden zusammenstellen. Ein kleines, genüssliches „Ich denk an dich“ – was gibt es Schöneres?!

Annas Landpartie Speyer
Maximilianstraße 90
67346 Speyer

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Spei‘rer Buchladen

Jedes Mal, wenn ich während meiner Shoppingtour beim Altpörtel angelangt bin, zieht es mich in die Korngasse, eine Seitengasse zur großen Maximilianstraße. Hier bleibe ich immer wie gebannt vor den Schaufenstern des Spei‘rer Buchladens stehen. Darin zu sehen: die persönlichen Buchtipps und Empfehlungen der Mitarbeiter. In wunderschöner Handschrift, fein säuberlich notiert, packt einen so die Leselust bereits vorm Betreten des Ladens.

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Ein Buch im Schaufenster fiel mir gleich ins Auge: „A very British tea time“ von Emma Marsden. Frau Drees, eine der Inhaberinnen des Spei‘rer Buchladens, holte mir das Buch gerne aus dem Schaufenster heraus und ich hatte Glück, es war das letzte Exemplar und natürlich durfte es mit zu mir nach Hause kommen. Die nächste Teatime ist gesichert und dazu werde ich mich an dem Rezept für leckere Scones mit Clotted Cream probieren.

Der Spei’rer Buchladen ist schon seit meiner Kindheit für mich eine echte Institution und auch bei meinem nächsten Stadtbummel werde ich mir wieder die Empfehlungen in den Schaufenstern durchlesen und mich inspirieren lassen. Neben den Büchern, die die Bestseller-Listen anführen, sind hier nämlich auch die Werke kleinerer Verlage Teil der Auslage. Am besten nimmt man sich die Zeit, durch die Regale zu stöbern, die Klappentexte zu lesen, vielleicht ein bisschen zu schmökern, und wer etwas Spezielles sucht, kann sich ganz auf die hilfsbereite und freundliche Beratung des Buchladen-Teams verlassen.

Spei’rer Buchladen
Korngasse 17
67346 Speyer

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Berzelhof

Der Berzelhof nahe des Speyerer Doms ist ein richtiges kleines Blumen-Paradies. Das schmucke Häuschen aus Sandstein in der Nähe des Speyerbachs erinnert mich immer an ein verträumtes englisches Cottage. Hinter der hohen Backsteinmauer verbirgt sich ein mit Pflastersteinen bedeckter Innenhof, der zu jeder Jahreszeit passend floral gestaltet ist. Betritt man den Laden, steht man bereits inmitten der farbenfrohen Auswahl an Blumen, Zweigen, Kränzen und Sträußen. Auf dem großen, runden Auslagentisch in der Mitte des Raumes warten herbstliche Hagebutten, Ilex, Hortensien und Eukalyptus. Die Regale an den Wänden sind gefüllt mit Vasen, Kerzen und Kissen.

Inhaberin Alexandra Remus und ihr Team kümmern sich nacheinander um die Kunden: Viele kennen sie persönlich, plaudern, tauschen Neuigkeiten aus und binden währenddessen die schönsten Sträuße zusammen. Für die Freundin, die zu Besuch kommt, die Mama, die eine kleine Aufmerksamkeit verdient, oder als Mitbringsel für die abendliche Essenseinladung bei Bekannten. Mein orange-roter Herbststrauß steht heute noch wie neu auf meinem Esszimmertisch und bringt mich jeden Tag mit seiner Farbenpracht zum Lächeln.

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Übrigens bietet der Berzelhof auch immer wieder Werkstattkurse wie Kranzbinden, Lesungen oder Frühstückstermine an. Eine absolute Empfehlung und demnächst sicher auch einer eurer Lieblingsläden in Speyer.

Berzelhof
Tränkgasse 1a
67346 Speyer

Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Bonus-Tipp: Cupcake-Fee

Wer beim Bummeln zwischendurch mal eine Pause braucht, sollte unbedingt bei der Cupcake-Fee vorbeischauen. Diana Hellers Café ist der Ort, an dem Mädchenträume wahr werden. Und die Männer werden spätestens beim ersten Bissen in einen der leckeren Cupcakes schwach. Lemon-Curd, „Himbär“, Oreo und viele weitere Naschereien zusammen mit einer Tasse heißen Kaffees oder Tees machen diese Shoppingpause zum süßesten Zwischenstopp überhaupt. Alle Cupcakes gibt es übrigens auch zum Mitnehmen.

Cupcake-Fee
Grasgasse 4
67346 Speyer
Shopping Speyer Lieblingsladen shoppen Binas Pfalzliebe

Wenn ihr euren #lieblingsladen sucht, oder einen neuen entdecken wollt, schaut doch mal online auf www.dastelefonbuch.de vorbei oder nutzt die App.

Bis ganz bald, ihr Lieben,
eure Bina

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Initiative für Gewerbevielfalt von Das Telefonbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.