Pfälzer Adventszauber - Meine liebsten Weihnachtsmärkte in der Pfalz (Teil II)

Pfälzer Adventszauber - Meine liebsten Weihnachtsmärkte in der Pfalz (Teil II)

Einen wunderschönen Sonntag, meine Lieben,

letzte Woche habe ich Euch in Teil I meiner Pfälzer Adventszauber-Reihe auf den Kunigunden-Weihnachtsmarkt in Neustadt an der Weinstraße mitgenommen. Auf diesen Weihnachtsmarkt gehe ich schon seit einigen Jahren immer wieder, aber heute gibt es ein paar Eindrücke von einem Markt, auf dem ich vorher noch nie war, den ich aber sofort ins Herz geschlossen habe.

Am letzten - ziemlich verschneiten - Sonntag ging es über weiße Straßen nach Bobenheim am Berg auf den Belzenickelmarkt. Wir waren erst abends unterwegs, aber bereits am frühen Nachmittag trifft hier normalerweise ein besonderer Gast ein: Der namensgebende Belzenickel streift durch den Ort - standesgemäß mit Mantel, Mütze, und Rute. Begleitet wird er von seinen Helfern, die Äpfel und Nüsse an die Kinder verteilen.

Diese Tradition ist nur einer der Gründe, dem Belzenickelmarkt mal einen Besuch abzustatten, weil er einfach noch so viel Charme hat. Der Markt findet nur am ersten Adventswochenende statt und besticht mit diesem heimeligen Gefühl, Herzlichkeit und kleinen, aber feinen Details, die ihn so zauberhaft machen.

Der Markt findet in der Leininger Straße, deren Seitengassen und in einigen Innenhöfen statt. Im alten Gewölbekeller der Gemeindeverwaltung fanden sich verschiedene Aussteller ein mit Weihnachtsdeko, selbstgenähten Kleidungsstücken und wunderschönen Lichterbögen. Auch in den Straßen und Höfen waren einige schmucke Stände aufgebaut. Die Kinder der Kindertagesstätte Bobenheim am Berg hatten Plätzchen gebacken; es gab Gewürze, Süßwaren und auch mal Handwerkliches zwischen Keltertanks.

Man traf alte Bekannte mit neuen Produkten, wie die Bimbesbox, die nun auch einen Bimbesbeidel im Sortiment haben, und Dubblikat, die passend für die Weihnachtszeit auch Schokolade in verschiedenen Sorten in Dubbeglasform anbieten. Martin und Gernot von Dubblikat haben übrigens auch schon beim Pfälzer Blogger-Adventskalender mitgemacht.

Der Belzenickelmarkt in Bobenheim ist absolut goldig und ich kann Euch nur empfehlen, nächstes Jahr auch mal dort vorbeizuschauen.

Der nächste Blogpost am kommenden Sonntag ist mein Beitrag zum Pfälzer Blogger-Adventskalender und wird darum auch schon morgens online kommen. Außerdem werden heute noch die Gewinner/innen der Imkerglück-Verlosung gezogen und in Kürze von mir per E-Mail benachrichtigt.

Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent und sage bis ganz bald,
Eure Bina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.