Social

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Einen wunderschönen Donnerstag, meine Lieben,

wer von Euch liebt es auch, richtig gut frühstücken zu gehen? Sicher einige und darum habe ich mir vorgenommen, ein paar meiner liebsten Frühstücks-Spots in der Pfalz mit Euch zu teilen!

Bleibt Up-to-Pfalz mit meinem kostenlosen Newsletter, der Euch informiert, wenn ein neuer Blogpost online geht, damit Ihr keine Pfalz-Tipps mehr verpassen könnt!

Eine meiner jüngsten Entdeckungen ist das Café Ludwig 1 in Rhodt. Wie oft bin ich schon an diesem süßen Gebäude mit der blauen Tür vorbeigekommen und habe mir vorgenommen, dort bald mal vorbeizuschauen.

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Das Café gibt es seit 2015 und bietet neben vielen leckeren Frühstücksvariationen auch köstliche, selbstgebackene Kuchen und Torten an. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch kann man hier auf einem Spaziergang oder einer Radtour durch Rhodt und Umgebung einen Zwischenstopp einlegen und Günther Ziege, Carmen Bert, Max Stramm angerichtet auf Pfälzer Bauernbrot probieren. Das Café ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die Tafelwand hinter der Theke, die Kronleuchter an der Decke, die alten Fliesen im Eingangsbereich, die Fototapete von Ludwig I. und die Bilder an den Wänden passen perfekt zusammen. Im Hof hat das Café übrigens auch einen kleinen Eisstand, den ich beim nächsten Rhodt-Besuch sicher aufsuchen werde!

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Letzte Woche waren wir jedoch erst einmal zum Frühstücken hier. Ob Kammerzofe Martha, Baronesse von Rhodt, Gräfin Sophie, König Ludwig oder Kaiserin Sissi und Kaiser Franz - die Frühstücksvariationen haben herrlich kreative Namen und Ihr könnt davon ausgehen, dass ein Gaumenschmaus auf Euren Tellern landen wird.

Wir entschieden uns für das kaiserliche Frühstück für zwei Personen, das wahrlich repräsentativ auf einer Etagère angerichtet serviert wurde. Da wir insgesamt vier Personen waren, gab es zwei Etagèren, eine mit Rührei und eine mit Spiegelei (ganz nach Wahl). Vorab wurde ein Winzersekt kredenzt und natürlich war auch ein Heißgetränk dabei. Meine Wahl fiel auf den English Breakfast Tea von The Tea Company, der meinem geliebten Barry's Tea Konkurrenz machte.

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Das reichhaltige Frühstück beinhaltete zwei Gläser mit hausgemachtem (!) Müsli, das mit Zimt verfeinert und mit Joghurt und Früchten in einem Glas angerichtet war. Außerdem gab es hausgemachte Marmelade, Aprikose und Erdbeere, und ebenfalls hausgemachten Frischkäse - ein Traum! Lachs, Wurst und Käse waren mit Obst und geschnitztem Gemüse liebevoll angerichtet worden, und dazu gab es Brötchen und Croissants. Ein herrlicher Start in den Tag und nach so einem reichhaltigen Frühstück, bei dem von allem etwas dabei war, kann man sich doch gut gestärkt auf einen Ausflug in die Pfalz aufmachen, oder?

Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

Der super nette Service hat den schönen Besuch im Café Ludwig 1 vervollständigt und ich kann Euch nur empfehlen, nach der blauen Tür in Rhodt Ausschau zu halten, mal vorbeizuschauen und das Frühstück, den Kuchen oder die ein oder andere Leckerei zu probieren!

Café Ludwig 1
Theresienstraße 31
76835 Rhodt

Habt's fein, Ihr Lieben, und bis bald
Eure Bina

4 Gedanken zu „Frühstücken in der Pfalz - meine liebsten Cafés mit Genussgarantie: Café Ludwig 1 in Rhodt

  1. Karin Breuner sagt:

    Hallo Bina,
    herzlichen Dank für den tollen Artikel über unser Café. Wir freuen uns sehr darüber.
    Deinen Blog finden wir toll – eine wunderbare Sammlung von ausgewählten Tipps.
    Solche Menschen braucht die Pfalz.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Karin

    • Bina sagt:

      Liebe Karin, vielen Dank für das Lob! Da geht mir richtig das Herz auf! Es freut mich sehr, dass dir der Beitrag und mein Blog gefallen. Bis bald im Café und viele liebe Grüße!

  2. Claudia sagt:

    Hallo Bina, haben heute das Cafe ausprobiert und dort gefrühstück. War alles super lecker, kann man nur empfehlen. Danach sind wir noch zur Villa Ludwighöhe spazieren gegangen. War ein schöner Vormittag. LG Claudia

    • Bina sagt:

      Hallo liebe Claudia, vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass es euch auch so gut gefallen hat und das hört sich nach einem tollen Ausflug an! Viele liebe Grüße, Bina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.