Binas Pfalzliebe zu Gast bei der Generation Pfalz 2017/2018

Binas Pfalzliebe zu Gast bei der Generation Pfalz 2017/2018

Einen wunderschönen Sonntag, meine Lieben,

die Pfalz ist schon ein besonderes Fleckchen Erde und ebenso besonders ist auch der Wein, der von hier kommt. Alle, die hier wohnen, oder schon mal Urlaub gemacht haben, wissen das! Aber wie stehts mit dem Rest von Deutschland? Kennt man da die Pfalz oder auch den Wein, der aus dieser Gegend kommt? Wir sind uns einig: Wer auch nur eins von beiden nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst!

Weinreben (2)

Die Generation Pfalz, das sind 20 Winzerinnen und Winzer unter 40 Jahren, die sich und ihre Weine ein Jahr lang in ganz Deutschland präsentieren. Dabei können sie nicht nur alle vom Geschmack und der Qualität der hiesigen Weine überzeugen, sondern bringen natürlich auch ein bisschen Pfalz-Feeling mit, egal ob nach Berlin, München, Hamburg oder Köln!

Um zur Generation Pfalz dazuzugehören, müssen die Winzerinnen und Winzer ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und bestimmte Kriterien erfüllen. Am Ende trifft eine Fachjury die finale Auswahl über die Teilnehmer. Zur Fachjury gehört neben dem Vorsitzenden, dem renommierten Sommelier Peer Holm (wein-wissen.de), auch Winzer und “Blogger-Kollege” Axel Biesler (diewein.com), der im Rahmen der diesjährigen Präsentation eine Master-Class-Verkostung anbot. Ich durfte für Euch bei der Präsentation der Generation Pfalz 2017/2018 im Speicher 7 in Mannheim dabei sein und ein bisschen mit den Winzern plaudern und natürlich auch die guten Tropfen probieren!

Ein paar der Winzer waren zum ersten Mal Teil der Generation Pfalz, wie Dominik Becker vom Weingut Karlheinz Becker, Thomas Zeter vom Weingut Leonhard Zeter oder Christian Bourdy vom Weingut Bourdy. “Alte Bekannte” traf man natürlich auch, wie Christian Nett vom Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Duttweiler, über das ich auf meinem Blog ja auch schon berichtet habe (den Beitrag findet Ihr hier …).

Ein kleiner Hinweis für Euch (ich kann es nur immer wieder betonen): Ich bin weder Winzerin noch besonders ausgewiesene Weinkennerin, sondern nur ein Pälzer Mädel, das gerne Wein trinkt. Ich kann Euch sagen, welcher Wein mir schmeckt, aber wir wissen alle, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Daher solltet Ihr euch am Besten selbst von den tollen Weinen überzeugen und Eure Favoriten finden!

Eine Auswahl meiner persönlichen Highlights der Weinverkostung:

  • 2016 Riesling Kalkmergel (trocken) vom Weingut Klein
  • 2015 Riesling Sonnenberg (trocken) vom Weingut Jülg
  • 2016 Grauburgunder Kabinett (trocken) vom Weingut Karlheinz Becker
  • 2016 Riesling Spätlese (trocken) vom Weingut Bourdy
  • 2015 Lagrein (trocken) Avantgarde Kolben vom Weingut Bergdolt-Reif & Nett
  • 2016 Riesling vom Löss (trocken) vom Weingut Seckinger
  • 2016 Sauvignon Blanc (trocken) vom Weingut Zeter

Und zum Abschluss noch ein Sekt, der 2014 Blanc de Blanc brut nature vom Weingut Scheuermann.

Für mehr Infos über die Generation Pfalz schaut doch einfach mal auf deren Internetseite vorbei: http://www.generation-pfalz.de/home/

Hier nochmal alle Winzerinnen und Winzer der Generation Pfalz 2017/18:

Gabriel u. Simon Scheuermann – Weingut Scheuermann (Niederkirchen)
Johannes Jülg – Weingut Jülg (Schweigen-Rechtenbach)
Michael u. Thomas Andres – Weingut Andres (Deidesheim)
Dorothee u. Karoline Gaul – Weingut Karl-Heinz Gaul (Grünstadt-Sausenheim)
Martin Lucas – Weingut Margarethenhof (Forst)
Nico Meyer – Stiftsweingut Frank Meyer (Gleiszellen-Gleishorbach)
Stefan Meyer – Weingut Stefan Meyer (Rhodt)
Christian Nett – Weingut Bergdolt-Reif & Nett (Neustadt-Duttweiler)
Philipp Lucas – Weingut Lucashof (Forst)
Andreas Grimm – Weingut Grimm (Schweigen-Rechtenbach)
Lukas Reinhardt – Weingut Stefan Reinhardt (Niederkirchen)
Jonas u. Philipp Seckinger – Weingut Seckinger (Niederkirchen)
Dominik Becker – Weingut Karlheinz Becker (Heuchelheim-Klingen)
Georg Meier – Meier Weingut (Weyher)
Moritz Schneider – Weingut Jesuitenhof (Dirmstein)
Peter Klein – Weingut Klein (Hainfeld)
Jürgen Graf – Graf von Weyher (Weyher)
Mathias Wolf – Weingut Wolf (Birkweiler)
Christian Bourdy – Weingut Bourdy (Edesheim)
Thomas Zeter – Weingut Leonhard Zeter (Diedesfeld)

Bis ganz bald,

Eure Bina

P.S.: Die Verlosung für meine E-Mail- und WordPress-Abonnenten läuft noch eine Woche! Was es zu gewinnen gibt und wie Ihr daran teilnehmt erfahrt Ihr hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.