Binas Pfalzliebe Tipps für heiße Tage und laue Nächte (Pfälzer Sommer Teil VI)

Binas Pfalzliebe Tipps für heiße Tage und laue Nächte (Pfälzer Sommer Teil VI)

Einen wunderschönen Sonntag, meine Lieben,

okay, Ihr fragt Euch jetzt sicher: “Sommer?! Nicht dein Ernst! Schon mal aus dem Fenster geschaut?!”. Ich weiß, ich weiß, es lässt sich nicht leugnen: Der Herbst kommt mit großen Schritten auf uns zu, und es wird immer kühler, nasser und windiger draußen. Nichtsdestotrotz wollte ich diesen Beitrag noch unter den Sommertipps laufen lassen, da diese Straußwirtschaft einer meiner Lieblingsplätze für die warme Jahreszeit ist und man es dort auch im Spätsommer bzw. zu Herbstbeginn noch sehr gemütlich hat – die Brunnenterrasse vom Weingut Anselmann in Edesheim.

Von Ende Mai bis Ende September gibt es hier gute Weine und natürlich auch leckere Pfälzer Gerichte, Flammkuchen und Tapas! Jetzt wo es kühler wird, wird außerdem mit Heizpilzen nachgeholfen, so dass man es trotz nicht mehr ganz so lauen Nächten immer noch kuschelig hat – eine warme Jacke mitzunehmen, kann aber trotzdem nicht schaden! Im Herbst wird die Karte außerdem um Neuen Wein und natürlich Zwiebelkuchen ergänzt.

Wir waren vor ein paar Wochen das letzte Mal da, daher sehen die Bilder auch noch weit sommerlicher aus, als sie es jetzt tun würden. Mein Lieblingsgericht dort ist einfach der typische Pfälzer Teller mit allem, was dazu gehört: Leberknödel, Bratwurst, Saumagen und natürlich Sauerkraut. Auch die Flammkuchen sind super lecker und zum Nachtisch kann man sich immer gemeinsam über einen Flammkuchen Sansibar mit Apfelscheiben und Calvados flambiert oder einen Flammkuchen “Platano” mit Banane und Grand Manier flambiert hermachen. Es ist einfach herrlich ungezwungen dort und für lockere Treffen mit Familie und Freunden einfach perfekt!

Im Sommer gibt es außerdem freitags ab 19:30 Uhr leckere Paella, die in riesigen Pfannen zubereitet wird und deren leckeren Duft man schon von Weitem riechen kann! (Voranmeldung notwendig!)

Der Name Brunnenterrasse kommt natürlich auch nicht von ungefähr, denn im vorderen Bereich der Straußwirtschaft befindet sich eben jener namensgebende Brunnen, um den man toll sitzen kann, überrankt von Weinreben (Ihr wisst, wie sehr ich das liebe)!

Gegenüber der Straußwirtschaft befindet sich der Gutsausschank des Weinguts Anselmann, bei dem man alle Weine und auch Sekte probieren und natürlich auch kaufen kann! Meine Favoriten sind der St. Laurent, der Gelbe Muskateller und – kleiner Tipp von mir, im Hinblick auf die kälteren Jahreszeiten, – der Glühwein!

Vielleicht schaut der ein oder andere von Euch bis Ende September noch bei der Brunnenterrasse vorbei, ansonsten merkt Euch den Tipp fürs nächste Jahr, wenn es wieder wärmer wird und der nächste Pfälzer Sommer ansteht! Ich freue mich schon riesig auf die kommenden kühleren Monate! Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit und ich finde die Pfalz in ihrem bunten Blätterkleid einfach wunderschön! Also seid gespannt auf die kommenden Beiträge und wenn Ihr meinen Blog noch nicht per E-Mail abonniert habt, dann nichts wie los, denn nächste Woche steht mit dem neuen Beitrag auch wieder eine Verlosung für meine E-Mail- und WordPress-Abonnenten an!

Bis ganz bald,
Eure Bina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.