Kraut und Rüben N°2 - Genießerwettbewerb "So schmeckt die Südpfalz" beim Lamm in Neupotz

Kraut und Rüben N°2 – Genießerwettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ beim Lamm in Neupotz

Einen wunderschönen SAMSTAG, meine Lieben,

den morgigen Blogpost habe ich mal ganz spontan auf heute vorverlegt, allerdings nicht ohne Grund. Morgen endet der Genießerwettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ zum Thema „Kraut und Rüben“. Ich durfte bereits das wirklich leckere Menü in der Kapeller Hopfestubb in Kapellen-Drusweiler genießen und darüber auf meinem Blog berichten. Mir gefällt das Thema des Wettbewerbs „Kraut und Rüben“ und dessen kulinarische Umsetzung bei den vielen teilnehmenden Restaurants besonders gut. Ein erneuter Besuch bei einem der Betriebe stand also außer Frage. Vielleicht bekommt Ihr ja auch Lust dieses Wochenende noch spontan eines der tollen Menüs zu probieren.

Mit meinem Freund und meinen Eltern war ich bei meinem zweiten Besuch im Gasthof Zum Lamm in Neupotz. Das gutbürgerliche Restaurant hat auf seiner Speisekarte so einige Leckerbissen zu bieten. Neben asiatischen Einschlägen (Honig-Sesam-Kruste, Wok-Gemüse und Curry) merkt man hier auch die Nähe zu Frankreich, denn Froschschenkel, Gänseleber und Cassoulet waren ebenfalls auf der Karte zu finden. Regionale Spezialitäten, die teilweise mit mediterranen Beilagen ergänzt werden und außergewöhnliche Kombinationen, wie Zanderfilet mit Blutwurstkruste, lassen die Spannung steigen auf das, was kommt.

Mein Freund stellte sich sein eigenes Menü aus der Karte zusammen. Meine Eltern und ich freuten uns schon auf das „Kraut und Rüben“-Menü, das wir teilweise leicht umstellten. Meine Mama wählte die vegetarische Variante des Menüs und mein Papa und ich die für „Fleischfresser“. Allerdings lachte uns beide die Steckrübensuppe der vegetarischen Variante so an, dass wir diese anstelle des Filets vom Saibling als Vorspeise wählten. Die Weinempfehlungen zum Menü haben wir so nicht befolgt, denn kaum sehe ich einen St. Laurent auf der Weinkarte, in diesem Fall vom Ökonomierat J. Kleinmann aus Birkweiler, ist für mich alles andere passé. Meine Mama wählte den Grauburgunder vom Weingut Gies-Düppel, ebenfalls aus Birkweiler.

Als Gruß aus der Küche gab es vorab eine kleine Gänseleberpraline mit Apfel-Ingwer-Kompot.

KuR_Lamm (34)_2Darauf folgte die Vorspeise, eine leckere cremige Steckrübensuppe mit Rote Bete und Meerrettich. Auf der Karte nicht erwähnt, aber ebenfalls auf dem Teller, war eine Art Ziegenkäse-Crissini, eingewickelt in Filoteig. Die Suppe war köstlich und ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Suppe als Teller vor mir gestanden hätte (ich sage nur: Schallplattenteller). Aber Spaß beiseite, die Vorspeise war sehr, sehr gut und machte Appetit auf mehr.

Und das Mehr in Form vom Hauptgang übertraf unsere Vorstellung. Hier muss ein Künstler am Werk gewesen sein, denn es schmeckte nicht nur hervorragend, auch die Präsentation war ein reines Kunstwerk!

Die vegetarische Variante des Hauptgangs bestand aus Allerlei von Kraut und Rüben mit gebackener Praline vom Pfälzer Ziegenkäse, Schaum von langem Pfeffer und Kümmelkaramell.

KuR_Lamm (77)_2

Mein Papa und ich hatten den Hirschrücken an Rotkohljus, Steckrübenpüree und Wirsing-Speck-Dampfnudeln.

KuR_Lamm (93)_2

Ich sag Euch, alle Teller waren nicht nur ein Augen-, sondern auch ein Gaumenschmaus! Mein Highlight war der Hirsch, der so unglaublich zart war und praktisch auf der Zunge zerging. Das Steckrübenpüree passte perfekt zum Rotkohljus und die Dampfnudeln hatten eine schöne Kruste, bei der der Speckgeschmack sehr gut rauskam.

Auch die Hauptspeise meines Freundes, wenn auch nicht Teil des „Kraut und Rüben“-Menüs, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Er hatte sich für das Zanderfilet mit Blutwurstkruste, Rahmsauerkraut und Kartoffel-Apfel-Püree entschieden. Der Fisch war sehr lecker und auch das Kartoffel-Apfel-Püree war ein Traum. Ich kann Euch nur raten, auch mal ganz kleine Apfelstücke unters Kartoffelpüree zu mischen, es schmeckt genial.

Zum Dessert und als Abschluss eines leckeren Essens erwartete uns ein Törtchen von der gelben Rübe mit Eisenkrauteis und Zabaglione. Ich liebe ja alle Kuchen, in denen Rüben bzw. Möhren drin sind – von daher konnte man allein damit bei mir punkten. Das Eisenkrauteis war herrlich frisch und hatte einen ganz besonderen Geschmack, den ich so auch noch nicht kannte, aber jedem empfehle zu probieren.

Wer außerhalb des „Kraut und Rüben“-Menüs mal beim Lamm vorbeischaut, der sollte sich die Dessertvariation nicht entgehen lassen. Meinen Freund erwartete ein Teller voller süßer Genüsse, darunter Crumble, Sorbet und vieles mehr.

Na, Appetit bekommen? Der Genießerwettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ zum Thema Kraut und Rüben endet am Sonntag, also nutzt noch die Gelegenheit für ein leckeres Essen bei einem der vielen tollen Restaurants. Alle Betriebe und die Menüs habe ich Euch am Ende des Beitrags nochmal aufgelistet und verlinkt. Und nicht vergessen die Stimmkarten auszufüllen!

Bon appétit und bis ganz bald,
Eure Bina

 

Hier findet Ihr alle teilnehmenden Restaurants und ihre Menüs:

Spelzenhof (Altdorf)
Rote Beete-Quiche mit Feldsalat an Kürbiskernöl-Honig-Senf-Vinaigrette
Grüner Gemüseflan (Spitz- & Rosenkohl) auf einem Wirsingblatt, gefüllte Schweinerückentasche mit einer pikanten Farce und mediterranen Rosmarin-Kartoffelküchle (Vegetarisch: Grüner Gemüseflan, mediterrane Rosmarin-Kartoffelküchle und Bechamelsoße)
Karotten Dessert an Rübensirup mit Pistazienkrokant und Mandelstiften

Restaurant im Kurhaus Trifels (Annweiler)
Gebackene Jakobsmuschel im Wirsingmantel auf Pastinakenmousseline und Rote Bete-Gel (Vegetarisch: Feldsalat-Cappuccino mit Rote Bete-Textur und Tempurasegel)
Crepinette vom Rehrücken mit Preiselbeer-Rotkohl-Textur, getrüffeltes Schwarzwurzelragout und Kartoffelquader (Vegetarisch: Wirsingroulade mit Preiselbeer-Rotkohlsoße, getrüffeltes Schwarzwurzelragout und Kartoffelquader)
Zitronen-Thymian-Kuchen mit Eisenkrautganache und Vanille-Karotteneis

Schlosshotel Bergzaberner Hof (Bad Bergzabern)
Cremige Pastinakensuppe mit gegrillter Jakobsmuschel (Vegetarisch: Cremige Pastinakensuppe mit Parmesanknödel und Topinambur-Chips)
Sisländer Karree auf Bayrisch Kraut mit Dunkelbiersoße und Serviettenknödel (Vegetarisch: Kartoffel-Wirsing-Curry)
Hausgemachtes Rote Bete-Eis auf Schokoladenerde an einer Sesam-Karamellsoße

Weinhaus Schneiderfritz (Billigheim-Ingenheim)
Petersilienwurzel-Nudeltaschen mit würziger Haselnussoße
Wildschweinrücken-Medaillons mit Topinambur-Kruste auf Rosenkohlpüree mit Topinambur-Semmelbällchen (Vegetarisch: Wirsing-Roulade gefüllt mit Gemüse-Hirse und gekräutertem Amarant auf Safran-Käsesoße)
Süßer Traum von Erdrüben-Variation von Karotte, Rote Beete und Pastinake

Restaurant Ritterhof Zur Rose (Burrweiler)
Meerrettichterrine mit Rote Bete-Kraut, Tatar von Eiswoogforellenmatjes und Forellenkaviar (Vegetarisch: Meerrettichterrine mit Rote Bete-Kraut, Buchweizenroulade mit Steckrübentatar)
Saumagen-Krautwickel vom Donnersberger Wollschwein, saures Rübengemüse nach Oma Barbara und KArtoffelstampf mit grobem Götzen-Senf (Vegetarisch: Graupen-Krautwickel aus dem Liebstöckelsud, saures Rübengemüse nach Oma Barbara und Kartoffelstampf mit grobem Götzen-Senf)
Gebackene Ziegenkäsekrapfen mit Minzpesto, karamellisierter Rotkohl und Eisenkrauteis

Birkenthaler Hof (Eußerthal)
Weißkrautstrudel mit Datteln und Petersilienwurzelsoße
Feines Ragout von Roter Beete und Kartoffel mit einem Hauch Meerrettich und einem gebratenem Eußerthaler Forellenfilet (Vegetarisch: Feines Ragout von Roter Beete und Kartoffel in einem Hauch Meerrettich und einer gebratenen mit Kürbiskernen panierten Tofuschnitte)
Karotten-Schokoladentarte mit Vanilleeis

Klosterstüb’l (Eußerthal)
Sellerieapfelcrèmesüppchen mit gebratener Blutwurst (Vegetarisch: Sellerieapfelcrèmesüppchen mit gerösteten Walnüssen)
Wildschweingulasch in Quittensoße auf Curry-Karotten-Weißkohl mit Kartoffelkerbelknollenkuchen und Urkarottenchips (Vegetarisch: Kartoffelkerbelknollenkuchen mit Taleggio überbacken auf Curry-Karotten-Weißkohl und Urkarottenchips)
Drei kleine Feinigkeiten: Kürbisknödel mit Orangenfilets, Rote Bete-Brombeer-Joghurtsorbet, Steckrübentiramisu mit Birnen

Weinstube Brennofen (Ilbesheim)
Süppchen von der Schwarzwurzel mit Ravioli vom Feldsalat und Rosenkohlblättern (Vegetarisch: Crèmesüppchen von der Pastinake mit Ravioli vom Feldsalat und Rosenkohlblättern)
Auf der Haut gebratenes Skreifilet im Rote Bete-Sud, dazu Currykraut und Mousseline von der Topinambur (Vegetarisch: Schwarzwurzel im Knuspermantel mit Teriyaki-Mayonnaise, Rote Bete-Gnocchi und frittiertem Grünkohl)
Crêpe von der Ur-Karotte mit Rosmarin-Espuma und Karotte-Ingwer-Sorbet

Restaurant Kapeller Hopfestubb (Kapellen-Drusweiler)
Schwarzwurzelsuppe mit Pfälzer Wildschweinschinken, Feldsalat aus der Pfalz und lauwarmer Sauerkrautstrudel mit Blut- und Leberwurst (Vegetarisch: Schwarzwurzelsuppe mit Feldsalat und Strudel gefüllt mit Sauerkraut und Apfel)
Geschmorter Pfälzer Sauerbraten mit Schokolade, hausgemachtem Rotkraut und Steckrübenpüree mit Pfälzer Gin (Vegetarisch: Wirsingroulade gefüllt mir Kraut und Rüben)
Rote Bete-Eis mit Blattpetersilie, Pastinaken Panna Cotta mit Mirabellen, Pfälzer Karottenkuchen mit Orangen

Stiftsgut Keysermühle (Klingenmünster)
Feldsalat an Pastinakenpastete mit bunter Beete und Traubenkernöl
Wildschwein als Ragout geschmort mit Schupfnudeln und Birnen, Krautgemüse (Vegetarisch: Maultaschen mit Kartoffel-Sauerkraut-Füllung auf Kraut und Rüben aus dem Ofen dazu Schnittlauch Crème fraîche)
Karotten-Kastanienhonigparfait mit gebrannten Haselnüssen und Holunderbeerensoße

Inklusionshotel Kurpfalz (Landau)
Karottencrèmesuppe mit Sprossen, Croûtons und Ziegenfrischkäse-Praline
Gefülltes Schweinefilet mit Karotten im Wirsing-Mantel, Ingwer-Kurkumasoße und Kartoffel-Roulade von Rot- und Weißkraut (Vegetarisch: Pastinaken-Steckrübenrösti auf Gemüse-Bandnudeln und Tomatensoße)
Crêpes mit Karottenconfit und Joghurtparfait

Restaurant Dorf-Chronik (Maikammer)
Quinoa-Salat, hausgemachte Mixed Pickles, Rotkohlstaub, Lila Karottengel, Garnelen (Vegetarisch: Quinoa-Salat, hausgemachte Mixed Pickles, Rotkohlstaub, Lila Karottengel, Ziegenkäsemousse)
Skrei, Maikammer Allerlei-Rüben, Kartoffel-Selleriepüree, Rote Bete-Schaum (Vegetarisch: Kartoffelkuchen, Maikammer Allerlei-Rüben, Kartoffel-Selleriepüree, Rote Bete-Schaum)
Rotkohl-Cheesecake, Karotten-Vanilleeis, Schaumkraut-Macaron

Gasthof Zum Lamm (Neupotz)
Filet vom Saibling mit Räucherfischsalsa und Allerlei von Kraut und Rüben (Vegetarisch: Steckrübensüppchen mit Rote Beete und Meerrettich)
Hirschrücken an Rotkohljus, Steckrübenpüree und Wirsing-Speck-Dampfnudel (Vegetarisch: Allerlei von Kraut und Rüben mit gebackener Praline vom Pfälzer Ziegenkäse, Schaum von langem Pfeffer und Kümmelkaramell)
Törtchen von der gelben Rübe mit Eisenkrauteis und Zabaglione

Restaurant Zur Krone (Neupotz)
Jakobsmuscheln, Rote Bete und Selleriewurzel-Tortellini, Rote Bete-Kaviar, Rotkraut-Consommé, Kräuter aus dem Garten (Vegetarisch: Rüben und Ziegenkäse, Geröstete Gelbe und Rote Bete, Ziegenkäse, Rote Bete-Holunderblütendressing, Kräuter aus dem Garten)
Taube und Rüben, Sous Vide gegarte Taubenbrust und Confit-Schenkel, Speiserüben-Mille-feuille, Grünkohl und Rote Bete-Püree, Taubenjus (Vegetarisch: Marokkanischer Couscous, Speiserüben, Gartenkarotten, geschmorter Grünkohl, Ras el Hanout)
Pastinaken-Kardamommousse, Weiße Schokolade, Carrot Cake Crumble, Karotte-Blutorangensorbet

WeinRestaurant Fritz Walter (Niederhorbach)
Kohlvariation
Saumagen-Kohlroulade und geschmorte Bäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein auf Rettichragout dazu Kartoffelkrusteln (Vegetarisch: Selleriegnocchis mit Kraut un Riewe durchenanner, Gemüsedemiglace und Rieslingschaum)
Dessertvariation von der Rübe

Landhotel Hauer (Pleisweiler-Oberhofen)
Gebeizter Rote Bete-Lachs mit hausgebackenem Kraut-Maisbrot, tournierten Rüben und Kümmel-Crème fraîche (Vegetarisch: Hausgemachte Haselnussravioli im Kohlrabibuttersößchen)
Zartes Rückensteak vom Rosé-Kalb auf Safran-Vanille-Kraut, Rübenpralinen und Karotten-Kartoffelstrudel (Vegetarisch: Krautwickel im eigenen Sud mit Kräuter-Wirsingfüllung auf Kartoffelstampf)
Karotten-Crème Brûlée mit hausgemachtem Petersilienwurzeleis

Restaurant Zum Bahnhof 1894 (Rohrbach)
Duett von gelber und roter Rübe, gebratene Riesengarnele (Vegetarisch: Crèmesuppe von der Steckrübe mit Croûtons)
Lackierte Entenbrust, Portwein-Perlzwiebeln, Krautflecken (Vegetarisch: Krautflecken, Perlzwiebeln, Pilze)
Mohnschupfnudeln, Honig-Steckrüben, Sauerrahmeis

St. Martiner Weinhäusel (St. Martin)
In Rote Bete gebeizter Lachs mit Read-Meat-Rettich, Beten-Salat, Blattsenf und Blattmeerrettich (Vegetarisch: Ziegenkäse in Rote Bete mit Red Meat-Rettich, Beten-Salat, Blattsenf und Blattmeerrettich)
Lammhüfte mit Rübensirup, Hafer- und Schwarzwurzel, Grünkohl (Vegetarisch: Gebackene Schwarzwurzel-Ravioli mit Haferwurzel und Grünkohl)
Schokoladenbrownie, Rotkrautsorbet und Pastinakencrème

Zum Kronprinzen (Weyher)
Die Rüben, Geräucherter Aal, Schmand, Kräuter (Vegetarisch: Die Rüben, pochiertes Ei, Schmand, Kräuter)
Der Wirsing, Allerlei vom Wildschwein, Rote Bete x3, Kartoffel (Vegetarisch: Der Wirsing, Kartoffel, Rote Bete x3, Pumpernickel)
Der Rotkohl, Schokolade, Pflaume, Zimt

P.S.: Wer von den Gerichten nicht genug bekommen kann, der findet einige ausgewählte Rezepte in dem zum Wettbewerb erschienenen Buch aus der Reihe „Südpfalz Küche“.

Hinweis: Auch wenn ich für meinen ersten Bericht über den Genießerwettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ zum Thema „Kraut und Rüben“ vom Verein Südliche Weinstraße e.V. eingeladen wurde, so ist der heutige Beitrag nicht in Kooperation mit dem besuchten Restaurant oder den Veranstaltern des Wettbewerbs entstanden. Alle meine Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider. Auch etwaige Kooperationen haben darauf keinen Einfluss. Ich berichte subjektiv und werde nicht für meine Posts bezahlt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert